Nokia übernimmt Berliner bit-side GmbH

bit-side hat bereits zahlreiche Mobiltelefon-Anwendungen auf den Markt gebracht, darunter Spiele wie Marble Revolution, das im Jahr 2005 mit dem Deutschen Entwicklerpreis für die innovativste Technik ausgezeichnet wurde.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der finnische Mobilfunkkonzern Nokia hat die Übernahme der auf Handy-Software spezialisierten bit-side GmbH bekannt gegeben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt 39 Mitarbeiter und hat bereits zahlreiche Mobiltelefon-Anwendungen auf den Markt gebracht, darunter Spiele wie Marble Revolution, das im Jahr 2005 mit dem Deutschen Entwicklerpreis für die innovativste Technik ausgezeichnet wurde. Zum Portfolio gehört auch das Programm PanoMan, mit dem sich Schnappschüsse eines Fotohandys zu Panoramabildern aufwerten lassen.

Bei Nokia soll bit-side den Angaben zufolge aber vor allem die Weiterentwicklung von Nokia Maps unterstützen, eine Navigationslösung, die im vergangenen Jahr in der finalen Version veröffentlicht wurde und nicht nur als Orientierungshilfe für Autofahrer dient, sondern auch spezielle Routenplanungen für Fußgänger ermöglicht. Finanzielle Einzelheiten der Übernahme, die im ersten Quartal abgeschlossen werden soll, wurden nicht bekannt gegeben. Eingegliedert wird bit-side in den Nokia-Geschäftsbereich Services. (pmz)