Red Hat unterstĂĽtzt Top-Partner bei der Neukundenakquise

Der Open-Source-Anbieter will seine Vertriebsaktivitäten noch stärker auf Channel-Partner konzentrieren und hat dazu seine Pre-Sales-Services für Advanced- und Premium-Partner deutlich erweitert.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Open-Source-Anbieter will seine Vertriebsaktivitäten noch stärker auf Channel-Partner konzentrieren und hat dazu seine Pre-Sales-Services für Advanced- und Premium-Partner deutlich erweitert. Nachdem Red Hat ein zweimonatiges Pilotprogramm erfolgreich abgeschlossen habe, können sich Top-Channel-Partner sowie Systemintegratoren nun für gemeinsame Kundenakquise-Aktivitäten mit dem Open-Source-Anbieter bewerben.

"In unserem neuen Channel-orientierten Vertriebsmodell bilden die Advanced und Premier Partner unser Tor zu potenziellen Neukunden, für die wir selber noch keinen Account angelegt haben", erläutert Petra Heinrich, Director Channels EMEA bei Red Hat. Um das erweiterte Angebot nutzen zu können, müssen die Reseller jedoch gewisse Vorgaben hinsichtlich der Service Levels und der Reaktionszeiten einhalten. Außerdem erwartet Red Hat, dass seine Partner ihren Workflow und die Bereitstellung von Informationen zu ihrem Vertrieb, den Anforderungen des Herstellers anpassen.

Im Gegenzug stellt Red Hat dem Channel sein Pre-Sales-Team und dessen spezifisches Know-how beispielsweise in Sachen Proof-of-Concept uneingeschränkt zur Verfügung. Nach den ersten erfolgreich abgewickelten Kooperationen zeigen sich Reseller wie beispielsweise ESSI Projects zufrieden mit dem erweiterten Support: "Nun arbeiten wir noch enger mit Red Hat zusammen, vergrößern dabei unseren Kundenstamm und verkaufen gleichzeitig mehr Red Hat Subscriptions in Kombination mit unseren Services", freut sich Managing Director Antoni Guillén. (map)