Google mailt jetzt auch ohne Netzverbindung

Mit der Browser-Erweiterung Gears können Anwender in den USA und England Googles Webmailer jetzt auch offline nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 159 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Google hat seinem Webmailer Google Mail eine neue Funktion verpasst, "Offline Gmail", mit dem sich der Dienst auch ohne Netzverbindung nutzen lässt. Dabei kommt die Browsererweiterung Google Gears zum Einsatz, die für den Internet Explorer, Firefox und Safari verfügbar ist; im hauseigenen Browser Chrome ist sie bereits eingebaut.

Mit Offline Gmail soll sich Gmail auch ohne Netzanbindung fast genauso bedienen lassen, als wäre eine Internetverbindung vorhanden. Dazu verwaltet Gears einen lokalen Cache der Mails, die der Benutzer auch offline lesen oder anderweitig bearbeiten kann. Schreibt er eine Nachricht, so speichert Gears sie zwischen; sie wird versendet, sobald der PC wieder eine Verbindung hat. Dass Webanwendungen mit Gears zuverlässig funktionieren, hat Google mit einigen anderen Anwendungen bereits gezeigt, etwa dem eigenen RSS-Reader.

Offline Gmail soll laut Gmail-Blog in den nächsten Tagen allen Benutzern in den USA und England bereitgestellt werden; ob und wann die Funktion für andere Nutzer verfügbar wird, verrät Google nicht. Das Unternehmen weist darauf hin, dass Offline Gmail eine experimentelle Funktion ist; der Benutzer muss sie über den "Labs"-Tab der Einstellungen aktivieren. (jo)