Update fĂĽr Microsofts CSS-Testsuite

Die beim W3C eingereichte Testsuite, die den vollständigen Umfang von CSS 2.1 überprüfen soll, wuchs auf über 7000 Einzeltests an.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Parallel zur Veröffentlichung der letzten IE8-Vorabversion hat Microsoft den Umfang seiner Testsuite für CSS 2.1 mehr als verdoppelt. Browser müssen jetzt in über 7000 Einzeltests die Kompatibilität zu dem Webstandard beweisen, der im Status einer "Candidate Recommendation" ist.

Nachdem der Internet Explorer in der Vergangenheit in Sachen CSS-Unterstützung gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten war, verwendeten die Entwickler einigen Ehrgeiz darauf, den Standard für Webseiten-Gestaltung komplett und fehlerfrei zu implementieren. Der Release-Kandidat soll sämtliche 7005 Tests bestehen; bei 52 davon sollen alle "anderen größeren Browser" scheitern. Microsoft hat die Testsuite beim W3C eingereicht. Die XHTML-Variante davon wird Internet Explorer 8 allerdings wohl nicht bestehen können: Das W3C liefert sie mit dem MIME-Typ application/xhtml+xml aus, die der Microsoft-Browser nach wie vor nicht darstellen kann. (heb)