Netzwerkanalyse-Tool Wireshark mit weniger Fehlern
Die Version 1.0.3 behebt einige sicherheitsrelevante Fehler und kann nun auch die GruppenschlĂĽssel von WPA und WPA2 dekodieren.
Das Netzwerk-Analyseprogramm Wireshark steht in der neuen Version 1.0.3 zum Download bereit. Die Release Notes fĂĽhren 18 Fehler als behoben auf. Darunter sind auch drei, die als sicherheitsrelevant eingestuft wurden. Unter anderem gab es in den Vorversionen einen Buffer Overflow im Analyse-Plugin fĂĽr das Protokoll NCP und zlib-komprimierte Daten in Netzwerkpaketen konnten Wireshark zum Absturz bringen. Da es fĂĽr die Fehler keine Workarounds gibt, empfehlen die Entwickler auf jeden Fall den Umstieg auf die neue Version.
Mit der Version 1.0.3 soll Wireshark nun auch die GruppenschlĂĽssel von WPA/WPA2 korrekt dekodieren. Neue Funktionen bringt sie allerdings nicht mit.
Für Windows steht ein Installer bereit, sowie PortableApps- und U3-Pakete, die ohne Installation vom USB-Stick laufen. Außerdem gibt es ein Binärpaket für Mac OS X auf Intel-Macs. Linux-User müssen entweder selbst kompilieren oder auf die Updates ihrer Distributionen warten.
Siehe dazu auch:
- Multiple problems in Wireshark versions 0.9.7 to 1.0.2 , Fehlerbericht von Wireshark
(je)