c't magazin.tv: Teures mobiles Web-Surfen

In seiner 250. Sendung schildert das Fernsehmagazin der c't, wie ein mobiler Websurfer zu einer unerwartet hohen Rechnung kommt. Anlässlich der Jubiläums präsentieren sich die Moderatoren einmal ganz anders als sonst.

vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dem Team des c't magazin.tv sind im Laufe der vergangenen fast genau fünf Jahre öfter schon fragwürdige Rechnungen untergekommen. In seiner morgigen 250. Sendung kann es eine weitere Variante präsentieren: Da Gerald K. kein schnelles Internet bekommt, schließt er über einen Vermittler einen Mobilfunkvertrag ab und surft los. Mit dem richtigen Tarif würde ihn das Surfen mit dem Handy nur 3 Cent pro Minute kosten. Doch dann flattert die erste Rechnung ins Haus, Herr K. ist geschockt: Nun soll er 880-mal mehr zahlen als erwartet. K. erfährt erst jetzt, das die Tarife, die der Original-Provider anbietet, bei dem Vermittler nicht gelten sollen.

Ein weiteres Thema der Sendung, die morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, ist "Wanderrouten-Sharing". Mit Hilfe von GPS-Trackern lassen sich Wanderrouten aufzeichnen, am Computer optimieren, mit Fotos verknüpfen und via Internet mit anderen Teilen. Das c't magazin.tv zeigt, wie es geht. Und anlässlich des doppelten Jubiläums können die Zuschauer die Fernsehsendung mit den beiden Moderatoren Mathias Münch und Georg Schnurer einmal ganz anders als sonst erleben.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream ab Mittwoch im Archiv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
Dienstag 21:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 1:30 ARD Eins Plus
  5:25 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:20 hr-Fernsehen
  9:30 ARD Eins Plus

(anw)