Kamerahandy mit Zeitraffer- und Zeitlupen-Video
LG hat einen Nachfolger des Viewty vorgestellt, das sich mit einer 8-Megapixel-Kamera, großem Touchscreen, HSDPA, WLAN und einem GPS-Empfänger in die Gruppe der Universalisten einreiht.
Nach Sony Ericsson und Samsung hat auch LG Electronics ein Multimedia-Handy mit einer 8-Megapixel-Kamera vorgestellt: Das KC910 soll als Nachfolger das beliebte Viewty ablösen. Es wird über einen 3-Zoll-Touchscreen mit 240 × 400 Pixel per Finger oder wahlweise per Eingabe-Stift bedient; wie beim Viewty kommt eine LG-eigene Bedienoberfläche zum Einsatz.
Der Hersteller setzt beim KC910 ganz auf Multimedia: Die Autofokus-Kamera knipst hochaufgelöste Bilder mit 3264 × 2448 Pixel und nimmt Videos auf, wobei sich die Bildfrequenz von 5 (Zeitraffer) bis zu 120 Frames pro Sekunde (Zeitlupe) vorgeben lässt. Bilder werden dank des GPS-Empfängers automatisch mit Positionsdaten versehen (Geo-Tagging). Der Mediaplayer spielt Musik in den Formaten MP3, M4A und WMA ab. Zudem gibt er MPEG-4- und DivX-Videos wieder. Für Multimedia-Speicher besitzt das KC910 einen microSD-Slot und erkennt auch 8-GByte-Medien. Die Dolby-Mobile-Technik soll die Audio-Wiedergabe des Handys verbessern. Via Bluetooth koppelt man wahlweise drahtlose Stereo-Hörer an.
Zum mobilen Surfen ist das Touchscreen-Handy ebenfalls gut gerüstet: In GSM-Netzen nutzt es für den Internet-Zugang den EDGE-Dienst EGPRS (maximal 237 kBit/s in beide Richtungen), in UMTS-Netzen empfängt es via HSDPA bis zu 7,2 MBit/s brutto. Zum Senden muss man sich mangels HSUPA mit den UMTS-üblichen 384 kBit/s begnügen. Alternativ verbindet sich das KC910 mit WLAN-Hotspots.
Zwar hat LG GPS eingebaut, ob es dazu ein Navigationsystem geben wird, verriet der Hersteller aber nicht. Sportliche Nutzer können mit dem Jogging-Partner-Programm immerhin Laufstrecken aufzeichnen. Je nach Netz soll das KC910 mit voll geladenem Akku (1000 mAh) bis zu 350 Stunden in Bereitschaft bleiben oder 3,3 Stunden Sprechzeit bieten. Im Oktober 2008 will LG das Multimedia-Handy für rund 550 Euro ohne Vertrag anbieten. Weitere Daten zum KC910 und zu anderen Mobiltelefonen finden Sie in unserer Handy-Galerie auf heise mobil. (rop)