Asus plant kostenlose Web-Dienste für Eee-PC-Käufer
Um sich besser von der Konkurrenz abheben zu können, plant das taiwanische Unternehmen Online-Speicher und den kostenlosen Download von Musik und Filmen für Käufer seines Netbooks.
Der taiwanische Hersteller Asus will im kommenden Jahr Käufern seines Netbooks Eee PC zusätzlich einen kostenlosen Web-Speicher mit 20 GByte Kapazität anbieten. Das sagte CEO Jerry Shen laut Wall Street Journal. Hinzu kommen könnten zeitlich befristete kostenlose Web-Dienste wie der Download von Musik, Filmen und Spielen. Darüber spreche Asus derzeit mit Medien-Anbietern.
Mit den geplanten Diensten will Asus einen Anreiz für jene schaffen, denen der Speicherplatz im Eee PC nicht ausreichend erscheint. Außerdem könnten sich die Taiwaner von der wachsenden Konkurrenz, also von Unternehmen wie Dell, Fujitsu-Siemens abheben, die inzwischen auch Netbooks anbieten.
Shen gab sich laut Wall Street Journal zuversichtlich, in diesem Jahr das Ziel erreichen zu können, 5 Millionen Eee PC abzusetzen. Das durch die starke Nachfrage nach den auch im Eee PC verwendeten Atom-CPUs von Intel entstandene Lieferproblem sei geringer geworden. (anw)