Sternsystem mit sieben Exoplaneten entdeckt

Europäische Astronomen haben einen Sternsystem mit insgesamt sieben Planeten entdeckt. Vom Aufbau her ähnelt es unserem Sonnensystem deutlich, ist aber wesentlich kompakter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das System KOI-351 im Vergleich zum Sonnensystem

(Bild: DLR)

Bei ihrer Suche nach erdähnlichen Planeten haben europäische Astrophysiker das bisher umfangreichste Planetensystem bei einem anderen Stern ausfindig gemacht, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Montag mit. Um den Stern KOI-351 kreisen demnach sieben Planeten, die ähnlich angeordnet sind wie die Planeten unseres Sonnensystems: kleine Gesteinsplaneten nahe dem Zentralgestirn und riesigen Gasplaneten in größerer Entfernung. Das Planetensystem sei allerdings wesentlich dichter zusammengedrängt. Ihre Erkenntnisse haben die Wissenschaftler im Fachjournal Astrophysical Journal veröffentlicht.

"Kein anderes Planetensystem zeigt eine solche Übereinstimmung mit der Architektur unserer kosmischen Heimat wie dieses System um KOI-351", sagte Juan Cabrera vom Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof, das zum DLR gehört. "Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden und auf den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn."

Die bislang umfangreichsten bekannten Mehrplanetensysteme

(Bild: DLR)

Der Stern ist 2500 Lichtjahre von der Erde entfernt. Drei seiner Planeten umkreisen KOI-351 in Perioden von 331 Tagen, 211 Tagen und 60 Tagen – Umlaufzeiten ähnlich denen von Erde, Venus und Merkur. Sie wurden bereits in den vergangenen Jahren entdeckt. Die Planeten, die jetzt von Cabrera und seinem Team aufgespürt wurden, haben Umlaufzeiten von 7, 9, 92 und 125 Tagen. Der äußerste Planet umrunde den Stern in einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern, hieß es. Das entspricht ziemlich genau der Distanz zwischen Erde und Sonne – das System ist demnach auf einem Raum zusammengedrängt, der dem zwischen Erde und Sonne entspricht.

Der Stern KOI-351 (Kepler Object of Interest) sei während der inzwischen beendeten Mission des Weltraumteleskops Kepler beobachtet und als Kandidat für die Existenz von Exoplaneten eingestuft worden. Nun gelte KOI-351 als der Stern mit den meisten bekannten extrasolaren Planeten. Erst vor wenigen Tagen hatte die erste Liste von Exoplaneten die Zahl von 1000 überschritten. Darin stehen derzeit 782 Sterne mit Planeten, zumeist handelt es sich also um einzelne Begleiter. Das liege aber nur daran, dass es besonders schwierig sei, Mehrplanetensysteme zu entdecken und zu charakterisieren.

Exoplaneten (19 Bilder)

Nächste Verwandte

Die bislang erdähnlichsten Exoplaneten – bestätigt und unbestätigt (*) – in einer habitablen Zone.
(Bild: PHL @ UPR Arecibo)

(mho)