Nokias Prognose schickt Aktie auf Talfahrt

Der finnische Hersteller rechnet damit, in diesem Quartal Marktanteile zu verlieren. Die Aktie gab nach Bekanntwerden der Prognose um 10 Prozent nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia hat die Prognose für seinen Marktanteil für das dritte Quartal gesenkt und damit die Aktie auf Talfahrt geschickt. Der Marktanteil werde im laufenden Vierteljahr niedriger als im zweiten Quartal sein, teilt Nokia heute mit. Für das Gesamtjahr 2008 halten die Finnen an ihrem Ziel fest, den Anteil am Handy-Markt zu steigern. Die Aktie gab in einer ersten Reaktion um mehr als zehn Prozent nach.

Die Finnen rechnen angesichts eines verstärkten Preiskampfes mit einem Rückgang ihres Marktanteils. Ihre Strategie sei es, den Marktanteil nur auszubauen, wenn die Profitabilität beibehalten werden könne. Daher habe Nokia nicht beim Preiskampf der jüngsten Zeit mitgemacht. Zudem verlängere sich die Anlaufzeit für Nokia-Geräte der Mittelklasse.

In diesem Jahr werde der Markt für mobile Geräte von vorsichtigem Käuferverhalten geprägt, teilt Nokia weiter mit. Dennoch erwarte das Unternehmen, dass seine Branche in diesem Jahr 10 Prozent mehr Geräte absetzen könne als die 1,14 Milliarden Handys, die für 2007 geschätzt werden. (anw)