Vietnam: 15 Monate Haft auf Bewährung wegen Facebook-Kommentar

Dinh Nhat Uy ist wegen "Missbrauchs demokratischer Freiheiten" verurteilt worden, weil er auf Facebook die Freilassung seines Bruders, eines inhaftierten Aktivisten, gefordert hatte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Bruder eines inhaftierten Aktivisten ist in Vietnam zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, weil er auf Facebook dessen Freilassung gefordert hatte. Dinh Nhat Uy (30) sei wegen "Missbrauchs demokratischer Freiheiten" verurteilt worden, sagte sein Anwalt Huy Ha Son am Dienstag. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der Fall hat unter Bloggern Aufmerksamkeit erregt, weil die Behörden erstmals Social Media ins Visier nahmen.

Ein Gericht hatte Uys Bruder Dich Nguyen Kha (26) im Mai verurteilt, weil er Flugblätter verteilt hatte. Darin seien die Partei und die Politik kritisiert worden, hieß es. Die Haftstrafe von ursprünglich acht Jahren wurde später halbiert. Menschenrechtler werfen Vietnam immer rigorosere Verfolgung von Dissidenten vor. In diesem Jahr seien 61 vor Gericht gestellt worden, nach 40 im vergangenen Jahr, berichtete Human Rights Watch.

Der Sohn des eingesperrten Bloggers Nguyen Van Hai sagte gegenüber dpa, er werde sich auch nach dem Urteil gegen Uy weiter auf Facebook für die Freilassung seines Vaters einsetzen. "Ich bin darauf vorbereitet, ich weiß, dass sie mich jederzeit festnehmen können", sagte Nguyen Tri Dung. (jk)