GlusterFS auf Intels Hadoop-Distribution abgestimmt

Red Hat hat eine Software an die GlusterFS-Community ĂĽbergeben, mit der sich das verteilte Dateisystem GlusterFS in die Intel Distribution for Apache Hadoop integrieren lassen soll.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Red Hat hat mit dem Big-Data-Framework Hadoop kompatible Software an die GlusterFS-Community übergeben, mit der man das verteilte Dateisystem GlusterFS in die Intel Distribution for Apache Hadoop integrieren können soll. Als Ergebnis kann man nun das Dateisystem mit dem Verwaltungswerkzeug Intel Manager for Apache Hadoop als Hadoop-Compatible File System (HCFS) konfigurieren, überwachen und verwalten.

Das "Apache Hadoop Enablement on GlusterFS"-Plug-in wird als Big-Data-Analytics-Software bezeichnet, die sich auch in vorhandene IT-Infrastrukturen einbinden lassen soll. Intel und Red Hat haben die Referenzarchitektur der Integration von GlusterFS in Intels Hadoop-Distribution gemeinsam erarbeitet. Die Distribution enthält Sicherheitsmechanismen wie Benutzerauthentifizierung, Datenverschlüsselung, rollenbasierte Zugriffskontrolle und Auditing. GlusterFS sorgt für Datenlokalität beim Ausbau eines Clusters, vermeidet NameNode-Engpässe sowie einen Single Point of Failure im HDFS und verfügt mit einer Geo-Replikationsfunktion über eingebaute Disaster-Recovery-Möglichkeiten. (ane)