c't magazin.tv: Gefährlicher Telefonvertrag

Ein Hausnotrufsystem soll einer 80-jährigen Frau helfen, möglichst lange selbstständig zu leben. Doch das funktioniert nicht mit dem neuen Telefonvertrag, den sie über eine Vertreterin abgeschlossen hat, berichtet morgen das TV-Magazin der c't.

vorlesen Druckansicht 355 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In seiner morgigen Sendung berichtet das Fernsehmagazin der c't über den Fall der 80-jährigen Maria J. aus Rothenburg und ihren neuen Telefonvertrag. Frau J. versucht sich ihre Selbstständigkeit so lange es geht zu bewahren. Zur Sicherheit hat sie deshalb ein Hausnotrufsystem des Bayerischen Roten Kreuzes angeschafft. Das System besteht aus einem Sender, der am Körper getragen, und einer Teilnehmerstation, die ans Festnetz angeschlossen wird. Per Knopfdruck kann jederzeit Hilfe gerufen werden. Außerdem verlangt das System einen regelmäßigen Tastendruck, ansonsten wird der Nutzer angerufen und falls er sich nicht meldet, Alarm ausgelöst.

Beim Einkaufen trifft J. auf eine Werberin einer Internetfirma. Die empfiehlt ihr einen neuen Vertrag für Internet und VoIP. Wie Frau J. berichtet, hat die Vertreterin auch zugesichert, dass der Hausnotruf über die neue Leitung weiterhin funktioniert, und sogar dabei geholfen, den Anschluss zu Hause zu installieren. Doch das Notrufsystem funktioniert nicht über VoIP, und so würde es für die 80-Jährige nach einem Sturz in der Wohnung richtig brenzlig. Erst auf Nachfragen von c't magazin.tv wird Frau J. aus ihrem Vertrag entlassen.

Der Beitrag wird morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt. Weitere Themen sind "Schnäppchen im Internet" und neue, breite PC-Displays.

Die Sendetermine:
(Die Beiträge sind als Flash-Video-Stream kurz nach der Ausstrahlung am Samstag auf der Website von c't magazin.tv verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-fernsehen
  13:30 ARD Eins Plus
Montag 11:30 RBB
  17:30 ARD Eins Plus
Dienstag 0:30 hr-Fernsehen
  21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 1:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 4:55 hr-Fernsehen
  5:30 ARD Eins Plus
  11:00 hr-Fernsehen
Freitag 9:30 ARD Eins Plus

(anw)