Der 9-Dollar-Arduino bekommt Zuwachs

Ein Ethernet-Shield für 15 US-Dollar und ein ganzes Set mit 600 Bauteilen für 29 US-Dollar: Der Crowdfunding-Preisdrücker Harold Timmis will, dass sich alle einen Arduino mit Zubehör leisten können.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Harold Timmis, der im Sommer per Crowdfunding einen Arduino-Klon fĂĽr 9 US-Dollar angeboten hat, legt mit einem kompletten Set nach: Unter dem Titel "Be Maker" vetreibt er ein Arduino-Set mit 600 Bauteilen, ein Anleitungsbuch und eine Zusatzplatine (Be Shield). Das Set kostet 29 US-Dollar, inklusive Buch und Shield zahlt man 69 US-Dollar (rund 50 Euro). Es fallen keine Versandkosten an.

Das Be Shield ist einzeln oder im Set erhältlich.

(Bild: Borderless Electronics)

Das auf Wunsch beiliegende Anleitungsbuch soll neben Englisch auch in weiteren Sprachen verfĂĽgbar sein. Timmis will auĂźerdem im kommenden Jahr ĂĽber zehn Stunden Video-Tutorials bereitstellen, ebenfalls mehrsprachig. Das Aufsteck-Shield (Einzelpreis 15 US-Dollar) verfĂĽgt ĂĽber Ethernet-Anschluss, SD-Kartenleser und AnschlĂĽssen fĂĽr Servomotoren, LC-Displays und LED-Streifen.

Wie Timmis auf seiner Indiegogo-Kampagnenseite vorrechnet, liegen seine Produkte damit deutlich unter vergleichbaren Bauteil-Sets anderer Anbieter, zum Beispiel von Arduino selbst. Mit dem Kampfpreis möchte Timmis erreichen, dass man sich auch in ärmeren Ländern sowie im Bildungsbereich Arduinos und Elektronik-Sets leisten kann.

Wahrscheinlich greifen aber auch genug Schnäppchenjäger zu, denen ein Arduino Leonardo für 20 Euro noch zu teuer ist. Im Gegensatz zu den Original-Boards, die unter europäischen Arbeits- und Umweltbedingungen in Italien hergestellt werden, kommen die "Be Maker"-Produkte direkt aus China. (phs)