Snapseed erhält neuen HDR-Filter

Googles kostenlose Fotobearbeitungs-App umfasst nun einen HDR-Filter sowie ein neues Werkzeug zum Aufhellen dunkler Bildbereiche. Nutzer älterer iOS-Versionen sollten das Update vorerst nicht einspielen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Im Rahmen der Google+-Veranstaltung hat Google auch Neuerungen bei der App Snapseed vorgestellt: Die inzwischen kostenlose Foto-Bearbeitung, dessen Entwickler-Team der Suchkonzern vor gut einem Jahr ĂĽbernommen hatte, verfĂĽgt nun ĂĽber einen neuen "HDR Scale"-Filter, der einen erweiterten Kontrastumfang nachbilden soll ohne dafĂĽr eine Belichtungsreihe durch mehrere Fotos zu erfordern.

Snapseeds neuer "HDR Scale"-Filter in Aktion

Version 1.6.0 der App umfasst zudem ein zusätzliches Werkzeug für die Bildnachbearbeitung: Unter "Feinabstimmung" findet sich der neue Schatten-Schieberegler, der dem Aufhellen dunkler Bildbereiche dient. Das Update beinhaltet laut Google Fehlerkorrekturen und weitere Detail-Verbesserungen. Snapseed ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte erhältlich.

Nutzer von iOS 6 oder iOS 5 sollten das Update vorerst allerdings nicht installieren. Bei Verwendung mit einer der älteren Betriebssystemversionen könne es beim Speichern und Weitergeben von Fotos zu Problemen können, schreibt der Entwickler – eine kommende Aktualisierung soll den Bug beheben. (lbe)