Quantum öffnet Partnern das Cloud-Backup-Service-Geschäft

Mit einem auf MSPs und VARs zugeschnittenen Channel-Programm will Quantum das Servicegeschäft mit Backup in der Cloud anheizen – auf Basis der eigenen Deduplizierungs- und Backup-Software unter dem Label Q-Cloud.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Regelmäßige, bedarfsorientierte Raten anstelle hoher Einstiegsinvestitionen sind das Kernversprechen von Cloud-Diensten. Um Vertriebspartnern mit Fokus auf B2B den Einstieg in das Geschäft mit Backup in der Cloud zu erleichtern, hat Storage-Spezialist Quantum nun ein neues Channel-Programm aufgelegt, das sich insbesondere an Managed Service Provider (MSP) und Value Added Reseller (VAR) richtet. Als Basis für das Geschäftsmodell dient Quantums Q-Cloud inklusive der virtuellen Deduplizierungs-Appliance (DXi V1000), die sich in Kombination mit der vmPRO-Backup-Software für einen Datensicherungsdienst in der Cloud nutzen lässt. Die Abrechnung des Service mit dem Kunden erfolgt anhand der tatsächlich genutzten Backup-Kapazität auf Subskriptionsbasis.

Während Quantum die Software bis zu 1 TByte Datensicherungsvolumen kostenlos anbietet und auch die Deduplizierungs-Appliance noch bis zu 15 TByte kostenfrei genutzt werden kann, gewährt der Hersteller seinen Vertriebspartnern eine Reihe weiterer Vorteile beim Aufbau eines Cloud-Service-Geschäftes unter einer Eigenmarke. "Unsere Partner können beispielsweise auch die benötigte Hardware von uns beziehen, ohne Vorabinvestitionen", erklärt Henrik Rosendahl, Senior Vice President Cloud Solutions bei Quantum, im Gespräch mit heise resale. "Erst wenn unsere Partner mit dem Cloud-Backup-Service Geld verdienen, verlangen auch wir Geld nach dem Pay-per-Use-Modell." Mit einer Maschine in der Cloud können bis zu 20 lokale Maschinen gesichert werden, erläutert Rosendahl die Skalierbarkeit des Angebotes. Das zu sichernde Datenvolumen reicht dabei bis zu 24 TByte – nach der Deduplizierung. In der Praxis entspreche dies bis zu 250 TByte an Rohdaten, versichert der Quantum-Manager. Für Desaster Recovery-Anwendungen lassen sich zudem lokale Sicherungskopien in die Cloud replizieren.

MSPs oder VARs, die den Einstieg in die Cloud-Backup-Vermarktung vollziehen wollen, steht Quantum unter anderem mit kostenlosen Vertriebs- und Presales-Schulungen zur Seite. Ergänzend hält der Hersteller eine breite Palette an Marketingmaterialien und technischen Unterlagen zur Verfügung. Auch technische und Support-Trainings stehen Partnern offen.

Konzept der Q-Cloud

(Bild: Quantum)

(map)