Kommerzielle Amiga-Emulation mit Auto-Konfiguration
Die neue Revision der kommerziellen Amiga-Emulation Amiga Forever 2008 konfiguriert sich automatisch nach den BedĂĽrfnissen der geladenen Anwendungen.
Der kommerzielle Amiga-Emulator "Amiga Forever 2008" ist in der ĂĽberarbeiteten Version RP2 erschienen. Das KĂĽrzel steht fĂĽr "RetroPlatform Player"; so heiĂźt das mitgelieferte Windows-Werkzeug zur automatischen Konfiguration des Emulators an die BedĂĽrfnisse geladener Spiele und Anwendungen. Dem Hersteller zufolge funktioniert der Player auch mit heruntergeladenen Disk-Images, sofern diese in der RP2-Datenbank verzeichnet sind.
Amiga Forever ist ein Emulationspaket, das die freien Amiga-Emulatoren WinUAE und WinFellow mit einer Vielzahl an Spielen und Demos für den Amiga bündelt. Dazu hat der Hersteller Cloanto weltweite Lizenzabkommen abgeschlossen. Hierfür gehören auch Lizenzen für die Workbench-Versionen 1.3 und 3.X. Erklärtes Ziel der Entwickler ist es, die Amiga-Plattform einem modernen Publikum möglichst komfortabel zugänglich zu machen.
Dem RP2-Update von Amiga Forever 2008 liegen zehn zusätzliche vorkonfigurierte Spiele bei. Für bestehende Anwender ist die Revision ein kostenloser Download. Amiga Forever wird in drei Varianten zu Preisen zwischen 30 und 50 Euro angeboten: Value, Plus und Premium. Die Value Edition enthält 51 Spiele. Die Plus- und Premium-Fassungen enthalten 101 Spiele und zahlreiche Demos sowie KX Light, eine Knoppix-Variante, die ganz ohne Windows direkt in ein emuliertes Amiga-System bootet.
Nostalgiker finden im Lieferumfang auch eine Präsentation über den AmigaOS-Vorgänger TripOS sowie Dokumente über die Geschäftsbeziehungen zwischen Amiga und Atari. Die Premium-Fassung schließt zusätzliche Videos ein und umfasst insgesamt 20 GByte, die auf einer CD und zwei DVDs ausgeliefert werden. Cloanto arbeitet derzeit an einem Emulationspaket für den Commodore 64 namens "C64 Forever". (ghi)