Xbox One spielt Netzwerk-Streams und Audio-CDs ab

Anders als Sonys Playstation 4 soll die kommende Xbox One in der Lage sein, (DLNA-)Streams wiederzugeben und Audio-CDs abzuspielen.

vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die am 22. November erscheinende Next-Generation-Konsole Xbox One soll sowohl DLNA-Streams aus dem heimischen Netzwerk entgegennehmen als auch Audio-CDs abspielen. Dies teilte Microsoft der Website Penny Arcade mit.

Auf Nachfrage der Website Penny Arcade erklärte Microsoft, dass die ab dem 22. November erhältliche Next-Gen-Konsole Xbox One sowohl DLNA-Streams entgegennimmt als auch Audio-CDs abspielt. Eine native Unterstützung für MP3-Dateien soll es dagegen zum Start nicht geben. Hier ist der Umweg über Microsofts "Wiedergeben auf"-Funktion im Windows Media Player erforderlich. Dies soll von Computer, Smartphones und Tablet mit Windows 7 und aufwärts funktionieren.

In den vergangenen Tagen hatte Sonys Ankündigung, dass sich die Playstation 4 nicht als Streaming-Client im heimischen Netzwerk integrieren lassen wird, für Unmut gesorgt. Anders als der Vorgänger wird die Konsole als reines Spielgerät platziert und Audio und Video nur über ein kostenpflichtiges Abo mit den Streamingdiensten "Video Unlimited" und "Music Unlimited" abspielen. (tho)