T-Mobile und Software AG vereinbaren Partnerschaft
Durch die Zusammenarbeit an der IT-Infrastruktur soll unter anderem die MarkteinfĂĽhrung neuer Produkte und Tarife bei T-Mobile International beschleunigt werden.
Der Mobilfunkbetreiber T-Mobile will künftig Teile seine IT-Infrastruktur zusammen mit dem Softwareanbieter Software AG weiterentwickeln. Dazu vereinbarten die beiden Unternehmen eine Partnerschaft, wie die Software AG heute in Darmstadt mitteilte. Ziel der Zusammenarbeit sei unter anderem, die Markteinführung neuer Produkte und Tarife bei T-Mobile International zu beschleunigen. Den Angaben zufolge bekamen die Darmstädter den Zuschlag mit einem Volumen "im mittleren einstelligen Millionenbereich" in einer internationalen Ausschreibung.
"Für die mehrjährig geplante internationale Zusammenarbeit bauen beide Unternehmen ein gemeinsames SOA-Kompetenzzentrum auf", heißt es in einer Mitteilung. In dem in Bonn und Darmstadt ansässigen Zentrum sollen sich Mitarbeiter aus Forschung und Entwicklung beider Unternehmen regelmäßig treffen und die Strategie für serviceorientierte Architektur (SOA) bei T-Mobile weiterentwickeln. Der Vertragsabschluss gilt über Deutschland hinaus auch für die Niederlande, Österreich, Großbritannien und Tschechien. (anw)