OpenBSD 5.4 ist fertig
Theo de Raadt hat die Version 5.4 seiner auf Sicherheit optimierten Unix-Version OpenBSD veröffentlicht. OpenBSD 5.4 verbessert unter anderem die Hardwareunterstützung.
Theo de Raadt hat die Version 5.4 seiner auf Sicherheit optimierten Unix-Version OpenBSD veröffentlicht. Wie üblich begleitet ein neuer Song – "Our Favorite Hacks" – die neue OpenBSD-Version.
In den sechs Monaten seit OpenBSD 5.3 wurde unter anderem an der Hardwareunterstützung gearbeitet: OpenBSD 5.4 läuft auf dem Beagle- und Panda-Board und auf Maschinen mit dem MIPS-kompatiblen Cavium Octeon, der in Routern eingesetzt wird. Der Treiber für Intel-Grafik wurde verbessert und auf den Stand des Linux-Kernels 3.8.13 gebracht. Dazu kommen Verbesserungen am Netzwerk-Stack und einigen Netzwerk-Tools und Daemons sowie das Update von OpenSSH auf Version 6.3.
OpenBSD 5.4 bringt eine umfassende Softwareausstattung mit, darunter die grafischen Desktops Gnome 3.8.3, KDE 3.5.10 und XFCE 4.10, Firefox 22, Thunderbird 17, Chromium 28 und LibreOffice 4.0.4. MySQL liegt in Version 5.1.70 bei, PostgreSQL in Version 9.2.4. Natürlich sind auch die gängigen Skriptsprachen in aktuellen Version verfügbar. Weitere Informationen zu den Neuerungen in OpenBSD 5.4 liefern die Release Notes.
OpenBSD steht zum kostenlosen Download zur VerfĂĽgung. Das OpenBSD-Projekt verkauft auĂźerdem CDs, mit deren Kauf man die Arbeit an OpenBSD unterstĂĽtzt. (odi)