Formensprachbildung

Lexus wird auf der Tokyo Motor Show (23. November bis 1. Dezember 2013) ein neues Sportcoupé mit dem Namen RC sowie die Turbo-Version des im September 2013 auf der IAA in Frankfurt vorgestellten Crossover-Concepts LF-NX zeigen

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henry Dinger

Köln, 5. November 2013 – Lexus wird auf der Tokyo Motor Show (23. November bis 1. Dezember 2013) ein neues Sportcoupé mit dem Namen RC sowie die Turbo-Version des im September 2013 auf der IAA in Frankfurt vorgestellten Crossover-Concepts LF-NX zeigen. Zu beiden Fahrzeugen hat der Hersteller erst wenige Informationen herausgegeben, weitere sollen zur Messe folgen.

Der Sportler RC ist die Coupé-Variantes der Limousine IS. Er wird in zwei Varianten gezeigt: als RC 350 mit einem 3,5 Liter großen Sechszylinder-Benziner und als RC 300h Hybrid mit Elektro- und 2,5-Liter-Ottomotor. Beiden gemeinsam ist ein markanter Auftritt, zu dem der Diabolo-Kühlergrill und dreieckige Scheinwerfer gehören. Der 4,70 Meter lange Zweitürer fährt wahlweise auf 19-Zoll-Rädern im Zehn-Speichen-Design oder auf 18-Zöllern im Fünf-Speichen-Design. Auffällig ist die rote Außenlackierung, die dank eines speziellen Beschichtungsprozesses hell und kontrastreich zugleich wirken soll. Innen kommen kontrastierende Farben und Materialien zum Einsatz.

Formensprachbildung (9 Bilder)

Das neue Coupé Lexus RC wird auf der Tokyo Motor Show 2013 stehen.

Das Concept Car Lexus LF-NX fiel wegen seines Designs bereits auf der IAA 2013 auf. Nun reichen die Japaner eine Version mit neu entwickeltem Turbomotor nach. Sie wurde fĂĽr Tokio wurde tiefergelegt und mit einem Frontspoiler ausgestattet, was das Mobil sportlicher wirken lassen soll. (imp)