Umfrage: Energieverbrauch wichtigeres Kaufkriterium als der Preis

Im Rahmen einer aktuellen Umfrage hat der Branchenverband die kaufentscheidenden Faktoren bei der Wahl von ITK-Produkten ermittelt. Bedienungsfreundlichkeit ist Verbrauchern am wichtigsten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Im Rahmen einer gemeinsam mit Forsa erstellten aktuellen Umfrage hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) die entscheidenden Kaufkriterien ermittelt, nach denen Verbraucher Produkte der Informationstechnik und Telekommunikation auswählen. Mit 58 Prozent aller Nennungen ist demnach Bedienungsfreundlichkeit dem Gros der Käufer am wichtigsten. Auch auf Service- und Garantieleistungen (51 Prozent) legen die meisten Verbraucher mehr Wert als auf die Leistung (44 Prozent) der Geräte.

Ein überraschendes Ergebnis der Studie ist jedoch die zunehmende Bedeutung ökologischer Aspekte. So rangiert das Kriterium Energieverbrauch mit 41 Prozent aller Nennungen noch vor dem Preis (40 Prozent) eines Produktes. Damit sei das Thema Green IT – mit dem sich bisher vor allem Unternehmen auseinandergesetzt haben – auch beim privaten Verbraucher angekommen, konstatiert Bitkom-Präsidiumsmitglied Martin Jetter. "Seit Beginn der Klimadebatte stellen wir ein Umdenken bei den Verbrauchern fest: Waren früher Leistungsfähigkeit und Preis die mit Abstand wichtigsten Kaufkriterien, so schauen die Kunden nun verstärkt auf die Energieeffizienz", ergänzt der IBM-Chef.

Im Auftrag des Bitkom hatte die Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analyse (Forsa) im Februar 2008 über 1000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher im Alter ab 14 Jahren befragt. (map)