Google startet Helpouts: Hilfe per Videochat

Bei dem neuen Dienst sollen Experten in Echtzeit per Livechat zu Fragen aller Art zu Rate gezogen werden; jeder kann sich als Experte betätigen.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google will mit einem neuen Video-Chat-Dienst bei Problemen aller Art zur Seite stehen. Experten sollen mit Helpouts in Echtzeit per Livechat zu Rate gezogen werden, schreibt das Unternehmen in einem Blogeintrag. Die Fachleute bringen so etwa Gitarre oder Tennis spielen bei, helfen beim Auftragen von Make-Up oder der Reparatur des Garagentors. "Wir hoffen, dass die Effizienz, der Komfort und die globale Reichweite von Helpouts das Leben der Menschen langfristig leichter machen wird", heiĂźt es in dem Eintrag.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der Dienst ist zunächst nur in den USA verfügbar. "Wir versuchen, Helpouts so schnell wie möglich auch in anderen Ländern wie Deutschland zu starten", sagte ein Google-Sprecher der dpa. In dem Dienst sind manche Experten-Angebote bezahlpflichtig, andere kostenlos. Abgerechnet wird über Google Wallet, Google behält 20 Prozent der Honorare für sich. Als technische Plattform nutzt der Konzern seine Videochat-Funktion Hangouts, die auch in dem sozialen Netzwerk Google+ verwendet wird.

Helpouts ist einer von mehreren Marktplätze für Experten, die ihr Know-how per Live-Video versilbern. So steht Helpouts in Konkurrenz zum Beispiel zu LiveNinja oder CreativeLive. Letzterer Dienst betreibt auch virtuelle Konferenzen, mit mehreren Experten und etlichen Zuschauern. Auch eBay betreibt mit SecretGuru in Großbritannien einen Live-Video-Dienst. (jo)