Xing legt mit Personaldiensten zu

Im dritten Quartal steigerte das Karriere-Netzwerk seinen Umsatz im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 21,6 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Karriere-Netzwerk Xing hat sein Wachstum mit Dienstleistungen zur Personalsuche beschleunigt. Im dritten Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 21,6 Millionen Euro zu, wie das Hamburger Unternehmen mitteilte. Damit wuchs das Unternehmen schneller als in den vergangenen Quartalen. Der Konzerngewinn kletterte um 23 Prozent auf 2,7 Millionen Euro.

Größter Umsatzträger bleibt das Geschäft mit Kunden, die für eine "Premium"-Mitgliedschaft zahlen. Von Ende Juni bis Ende September stieg die Zahl der Mitglieder mit einem kostenpflichtigen Zugang um 4000 auf 829.000. Seit Jahresbeginn kamen netto 22.000 Mitglieder hinzu. Der Erlös legte in diesem Bereich in den vergangenen drei Monaten um knapp 8 Prozent auf 13,7 Millionen Euro zu. Xing baute vor kurzem das Angebot für "Premium"-Kunden aus. Der Umsatz mit Personalsuche im Internet (E-Recruiting) stieg um 43 Prozent auf 6,2 Millionen Euro.

Xing gehört inzwischen zur Mediengruppe Burda und ist Marktführer unter den Business-Netzwerken im deutschsprachigen Raum mit rund 6,7 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum. Die weltweite Nummer eins LinkedIn holt jedoch hierzulande auf und lag nach jüngsten Angaben bei vier Millionen. (anw)