Zünftige Taufe: Fabeltier als Ubuntu-Namenspate
Die für April 2009 geplante Ubuntu-Version 9.04 bekommt ihren Namen von einem Hasen mit Geweih. Der "wackere Wolpertinger" soll schneller starten und die Grenze zwischen Desktop- und Webanwendungen zunehmends verschwinden lassen.
Bediente sich Mark Shuttleworth bei der Namensgebung neuer Ubuntu-Versionen bislang aus dem realen Tierreich, hat sich der Sponsor der populären Linux-Distribution diesmal ein Fabelwesen als Pate für Ubuntu 9.04 einfallen lassen. "Jaunty Jackalope" soll das für April 2009 geplante Release heißen. Erstmal jedoch konzentrieren sich die Bemühungen des Entwicklerteams weiter auf das kommende Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex, das Ende Oktober erscheinen soll. Neugierige können sich mit der aktuellen fünften Alpha-Version bereits einen Überblick über das kommende Release verschaffen.
Die Details zum wackeren Wolpertinger wollen die Entwickler indes auf der nächsten Ubuntu Developer Summit im Dezember im kalifornischen Mountain View ausarbeiten. Hoch auf Shuttleworths Prioritätenliste steht das Verkürzen der Boot-Zeit. Auch will der Linux-Mäzen das Konzept der Weblications weiter vorantreiben – Hier geht es um die Verschmelzung von Desktop-Programmen mit Webanwendungen. Mit "Jaunty" soll die Linux-Distibution zudem komplett auf das Versionsverwaltungssystem Bazaar umgestellt werden. (akl)