Pebble unterstützt iOS-7-Mitteilungen
Die Smartwatch soll in Kürze alle Nachrichten darstellen können, die in der Mitteilungszentrale eines gekoppelten iPhone mit iOS 7 eintreffen.
Die einst über Kickstarter finanzierte Smartwatch Pebble bot im Zusammenspiel mit einem iPhone bislang nur einen eingeschränkten Funktionsumfang. So stellte die Uhr nicht alle auf dem gekoppelten Apple-Smartphone eintreffenden Nachrichten dar. Dies wird sich nach einer Ankündigung der Entwickler in Kürze zumindest für iPhones mit installiertem iOS 7 ändern.
Eine App, die derzeit bei Apple zur Prüfung und Freigabe liegt, versetzt die Pebble demnach in die Lage, alle in der Mitteilungszentrale (Notification Center) angezeigten Nachrichten darzustellen. Hierzu gehören neben Anrufen, Textmitteilungen und Mails unter anderem Kalenderereignisse, Tweets, Facebook und Google+-Postings sowie WhatsApp-Mitteilungen.
Weiterhin soll das Pebble-SDK 2.0 mit vier neuen APIs (Javascript, Accelerometer, Data Logging und Persistent Storage) veröffentlicht werden, welche die Aufbereitung von Echtzeit-Daten aus dem Web, die Nutzung des Beschleunigungssensors, eine Datenspeicherung ohne Kontakt zum Handy und die dauerhafte Speicherung von Informationen (etwa High Scores) ermöglichen. Weitere Details zum neuen SDK gibt es im offiziellen Entwickler-Blog. (nij)