Lenovo steigert Quartalsgewinn deutlich

Das chinesische Unternehmen verdiente in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal rund 214 Millionen Dollar, 31 Prozent mehr als vor einem Jahr.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der weltgrößte PC-Hersteller Lenovo hat im vergangenen Quartal den Gewinn deutlich gesteigert. Das chinesische Unternehmen verdiente in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal rund 214 Millionen Dollar – das waren 31 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz wuchs um 13 Prozent auf fast 9,8 Milliarden Dollar, wie Lenovo am Donnerstag mitteilte. Der Konzern hält sich auf dem ersten Platz unter den PC-Herstellern knapp vor dem langjährigen Spitzenreiter Hewlett-Packard. Zudem rückt Lenovo ins lukrative Geschäft mit Smartphones und Tablets vor.

Die Zahl der weltweit verkauften Smartphones steigerte Lenovo nach eigenen Angaben im Vorjahresvergleich um 78 Prozent. Die Zahl der verkauften Tablets vervierfachte sich gar auf 2,3 Millionen. Lenovo bleibe nicht nur Marktführer im PC-Geschäft, sondern sei in der Rangliste der größten Anbieter bereits an vierter Stelle sowohl auf dem Smartphone- als auch auf dem Tablet-Markt. Das Wachstum werde rasch weitergehen, versprach Lenovo-CEO Yang Yuanqing. Dazu beitragen werde nicht nur der Boom bei Tablets, sondern auch eine Erholung des PC-Marktes. Ende Oktober hat Lenovo neue Tablets vorgestellt. Das Unternehmen setzt dabei auf Multimode. (anw)