Windows 7: Nächster Meilenstein Release Candidate
Nach der im Dezember veröffentlichten Beta-Version will Microsoft als nächstes einen Release Candidate veröffentlichen – legt sich aber noch nicht fest, wann es so weit sein wird.
In einem Blog-Beitrag bedankt sich Windows-7-Produktmanager Steven Sinofski für die positiven Rückmeldungen unzähliger Betatester, die Windows 7 installiert haben, und skizziert die weiteren Entwicklungsschritte zur finalen Version.
Die im Januar veröffentlichte Beta-Version, die laut Microsoft bereits alle geplanten Windows-7-Funktionen enthält, sei "millionenfach" installiert worden und liefere wertvolle Messwerte und Fehlerberichte nach Redmond, die den Entwicklern Einblicke in Probleme mit Anwendungen, Performance-Verhalten und Abstürze gibt. Mit Hilfe dieser Daten will Microsoft die Probleme beseitigen, die Anwendern unter realen Bedingungen erleben.
Als nächsten Meilenstein steuere Microsoft bereits auf eine als "Release Candidate" gekennzeichnete Version zu, konkrete Termine stehen laut Sinofski allerdings noch nicht fest. Das nun bereits ein RC folgen soll, sei keine Änderung des Entwicklungsplans, sondern bereits im letzten Jahr so vorgesehen gewesen. Auch diese Version will man einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, um wiederum Daten für einen weiteren Bugfix-Zyklus einzusammeln.
Microsoft gibt bei Windows-7-Entwicklung offenbar Gas. Obwohl sich die Redmonder bedeckt halten, was offizielle Termine angeht, ist es doch zu erwarten, dass Windows 7 zu Weihnachten 2009 in den Läden steht. (kav)