Moderatoren fĂĽhren durchs Web
Die Berliner Firma datango will moderierte "Webrides", also vorproduzierte FĂĽhrungen durchs World Wide Web im Internet anbieten.
Die Berliner Firma datango will ab dem 21. Oktober moderierte "Webrides", also vorproduzierte Führungen durchs World Wide Web im Internet anbieten. Dabei werden die Surfer von Site zu Site geführt und hören dazu die Erläuterungen eines "Webjockeys" oder eine musikalische Untermalung. Individualisten können jederzeit aus der Führung ausbrechen und die aktuelle Site selbständig erkunden. Um an einem Webride teilzunehmen, benötigt man ein Browser-Plugin, das auf der datango-Website zum kostenlosen Download (1,1 MByte) angeboten werden soll. Ganz neu ist diese Idee nicht, so bietet Netzpiloten bereits Führungen durch die Weiten des Web.
Datango hat große Pläne: Tausende Webrides will das Berliner Jungunternehmen in diesem Jahr produzieren. Das Themenspektrum soll von aktuellen Nachrichten über Unterhaltung und Sport bis hin zu den "Top Girls im Cyberspace" reichen. Das Online-Auktionshaus "eBay" und der Webshop "myToys" wollen die datango-Technik nutzen, um Besuchern die Navigation in ihren Angeboten zu erleichtern. Auch der Privatsender ProSieben plant die Produktion von Webrides. Michael Wölfle, Vorstand des Senders, glaubt sogar, daß sich datango zum weltweiten Standard für den Internet-Auftritt der Medienbranche entwickeln könne. Mit einer zum Jahresende angekündigten Produktionssoftware sollen auch Laien am heimischen PC eigene Webrides erstellen können. (ad)