Daumen ab: Facebook ändert Design seiner Like- und Share-Symbole

Der Schaltknopf für "Gefällt mir", den Website-Betreiber einbinden können, soll demnächst größtenteils den berühmten hochgestreckten Daumen nicht mehr enthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit 2010 können Website-Betreiber den Facebook-Schaltknopf für "Like" (Gefällt mir) einbinden. Das soziale Netzwerk hat nun angekündigt, dessen Design zu ändern und mit dem Schaltknopf für "Share" (Teilen) zu vereinheitlichen. Damit soll der erhobene Daumen größtenteils wegfallen, der sich mittlerweile als Symbol des Unternehmens etabliert hat. Immerhin befindet er sich auf 7,5 Millionen Websites und wird täglich 22 Milliarden Mal angesehen, wie Facebook vorrechnet.

So sollen die Knöpfe künftig aussehen.

(Bild: Facebook )

Auf Websites wie der Huffington Post sind die neuen Icons bereits seit einiger Zeit zu sehen. Die bisher damit gemachten Erfahrungen seien gut gewesen, schreibt Facebook-Entwickler Ray C. He im Firmen-Weblog. Daher werde das neue Design in den kommenden Wochen für alle ausgeliefert.

Der erhobene Daumen fällt aber nicht ganz weg. Er ist noch in einer Variante des "Gefällt-mir"-Schaltknopfes zu sehen, der anzeigt, wie oft die jeweilige Webseite empfohlen wurde. (anw)