Scott Guthrie gibt Ausblick zu Siverlight 3

Scott Guthrie, Chef von Microsofts Entwickler-Tools-Abteilung, gibt in einem Interview mit der hauseigenen Interviewplattform Channel 9 einen Ausblick auf kĂĽnftige Silverlight-Versionen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Scott Guthrie, Vice President von Microsofts Developer Division, erwartet von den nächsten Versionen von Microsofts Flash-Alternative Silverlight einen maßgeblichen Einfluss auf den Markt für "Rich Internet Applications" (RIA). Im Interview mit Microsofts Interview-Plattform "Channel 9" kündigt Guthrie an, das Unternehmen werde auf der Konferenz Mix 09 im März einen Ausblick in die künftigen Silverlight-Versionen 3 und 4 geben.

Silverlight 3 wird zum Beispiel einige Funktionen enthalten, mit denen man bessere Grafiken erstellen kann. DarĂĽber hinaus soll es UnterstĂĽtzung fĂĽr den Videokompressions-Codec H.264, 3-D-Grafiken geben. Auch werde an der Beschleunigung mit der zugrunde liegenden Hardware und der Einbindung von reichhaltigen Daten in Visual Studio und Visual Web Developer Express gearbeitet. Guthrie verspricht im Interview Dinge, die "man nicht mit Ajax und Flash im Browser tun kann".

Wann Silverlight 3 erscheinen wird, bleibt bislang unklar, doch mit einer Veröffentlichung ist in diesem Jahr zu rechnen. Eine Vorstellung einer Beta könnte es wie in den Jahren zuvor auch auf der Mix geben. (ane)