Deutschland-Start für Sonys E-Book-Reader im März

Einen Tag vor Beginn der Leipziger Buchmesse startet Sony in Deutschland den Verkauf seines E-Book-Readers. Er soll 299 Euro kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Sony bringt seinen E-Book-Reader PRS-505 zur Leipziger Buchmesse auch in Deutschland auf den Markt. Bereits einen Tag vor Messebeginn werde der Reader am 11. März unter anderem in 230 Filialen der Buchhandelskette Thalia erhältlich sein, teilte Sony heute mit. In Deutschland haben die Japaner als Partner für den Vertrieb des mobilen Lesegeräts für elektronische Bücher neben Thalia auch den Buchhandelsgrossisten Libri gewonnen. Zum Start sollen bereits einige tausend Bücher digital erhältlich sein, darunter zahlreiche Bestseller wie "Die Tore der Welt" von Ken Follett oder "Der Chinese" von Henning Mankell.

Auf der Frankfurter Buchmesse im vergangenen Oktober hatte Sony sein Geschäftsmodell für Deutschland vorgestellt. Mit einem Gewicht von nur 260 Gramm soll der flache PRS-505 vor allem Vielleser und Reisende ansprechen. In Kooperation mit den Verlagen wolle man sich zunächst auf die Digitalisierung von Bestsellern konzentrieren, sagte Martin Winkler, Marketing-Manager bei Sony Deutschland. "Der Fokus liegt aber auf Qualität, nicht auf Masse." Mit sieben vorinstallierten Leseproben aktueller Titel und zwei kompletten Büchern – die E-Mail-Romanze "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer und der Krimi "Querschläger" von Silvia Roth – kommt der Reader für 299 Euro in die Läden. (dpa) / (anw)