Gimp zieht sich von SourceForge zurück

Aufgrund mehrfacher Beschwerden von Anwendern bieten die Entwickler des GNU Image Manipulation Program Gimp den Windows-Installer ihres Grafikprogramms ab sofort nicht mehr über SourceForge an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 257 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Aufgrund mehrfacher Beschwerden von Anwendern bieten die Entwickler des GNU Image Manipulation Program Gimp den Windows-Installer ihres Grafikprogramms ab sofort nicht mehr über SourceForge an. Grund dafür sind die Anzeigen, die der Open-Source-Hoster gelegentlich auf seinen Download-Seiten schaltet und die Anwender dazu verführen wollen, über ihren auffälligen grünen Download-Button ungewünschte Software herunterzuladen.

Das Fass zum Überlaufen habe allerdings der neue SourceForge Installer gebracht, schreiben die Gimp-Macher. Das Tool bündelt Open-Source-Software mit Programmen anderer Hersteller, die bei der Installation der gewünschten Software prominent zur Mitinstallation angeboten werden. Dieses Vorgehen wolle man nicht unterstützen. Gimp für Windows findet man jetzt auf dem ftp-Server des Gimp-Projekts.

Im Sommer war dieser SourceForge Installer erstmals bei Filezilla aufgetaucht, einem populären FTP-Client, der auf SourceForge gehostet ist. Filezilla-Mitentwickler Tim Kosse erklärte damals gegenüber heise open, dass das Filezilla-Projekt an den Umsätzen beteiligt sei, die mit der Adware erzielt werden, und an der Entwicklung des Installers mitgearbeitet habe. (odi)