Frühe Preissenkungen für Playstation 4 und Xbox One erwartet

Der Activision-CEO Bobby Kotick rechnet mit frühen Preissenkungen für die nächste Konsolengeneration, zweifelt aber nicht an ihrem Erfolg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Müssig

Die in Kürze in den Handel kommenden Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One dürften deutlich früher Preissenkungen erfahren als bisher bei neuen Konsolen üblich. Damit rechnet zumindest der CEO des Spiele-Publishers Activision, Bobby Kotick, wie GamesIndustry berichtet. Allerdings seien die Konsolenhersteller dafür gewappnet, denn sie hätten laut Kotick die Herstellungskosten im Griff. Dies dürfte nicht zuletzt daran liegen, dass statt teurer Spezialchips wie dem Cell-Prozessor der Playstation 3 nun bei Sony wie auch Microsoft ähnliche CPUs wie in PCs zum Einsatz kommen: Beide neuen Konsolen nutzen x86-Kerne mit AMDs Jaguar-Architektur.

Sonys Playstation 4 kostet zum Launch am 29. November 400 Euro.

Mit einem Flop der Produkte rechnet Kotick aber nicht: Er erwartet erfolgreiche sieben bis acht Jahre. Das entspräche derselben Lebensdauer wie bei der aktuellen Generation. Die Xbox 360 kam Ende 2005 in die Läden, die Playstation 3 erst ein Jahr später – hierzulande gar erst im März 2007. Angesichts des zeitlichen Vorsprungs wundert es wenig, dass die erste Preissenkung der Xbox 360 erst rund zwei Jahre nach ihrem Launch kam. Sonys anfangs fast 600 Euro teure Playstation 3 wurde dagegen nicht einmal ein halbes Jahr nach ihrem Europastart billiger, was allerdings Hand in Hand mit abgespeckter Hardware ging (kein Kartenleser und keine Playstation-2-Kompatibilität mehr, weniger USB-Buchsen, kleinere Festplatte).

Umgekehrt stellt sich die Frage, ob die vermuteten Preissenkungen nicht vielleicht sogar nötig sind, um den Erfolg der beiden Neulinge zu garantieren. Dem anfängliche Hype ist mittlerweile nämlich bei vielen Interessenten Ernüchterung gewichen – und das nicht unbedingt wegen Kritik an potenziellen Überwachungsfunktionen oder Online-Aktivierungen, sondern schlicht wegen des zum Start verfügbaren Spieleangebots, also der eigentlichen Paradedisziplin einer Konsole.

Microsofts Xbox One startet am 22. November für 500 Euro.

So wurde Ubisofts für beide Konsolen vorgesehener Titel Watch Dogs auf nächstes Frühjahr verschoben, bei Sony ist zudem das exklusive Rennspiel Driveclub weggebrochen. Es wird zwar immer noch rund ein Dutzend Spiele pro Konsole im wichtigen Weihnachtsgeschäft geben, doch überwiegend handelt es sich um Multiplattform-Titel, die für beide Produkte angeboten werden – und auch für Playstation 3, Xbox 360 sowie den PC. Einige Launch-Titel wie Battlefield 4, Call of Duty: Ghosts oder Fifa 14 sind für letztere sogar bereits erhältlich.

Die Xbox One startet in den USA und Europa am 22. November; hierzulande wird sie 500 Euro kosten. Die Playstation 4 ist jenseits des Atlantiks ein paar Tage früher dran (15. November) und diesseits etwas später: Sie geht hierzulande ab dem 29. November für 400 Euro über die Ladentheken. (mue)