Markt für Spielekonsolen bricht vor Start neuer Modelle ein

Zwischen 25 und 33 Prozent sank der Absatz von Playstation und Xbox in den ersten neun Monaten 2013 gegenüber dem Vorjahr. Noch in diesem Monat sollen neue Modelle von beiden Plattformen auf den Markt kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Vor dem Start neuer Modelle ist der Absatz der Spielekonsolen von Sony und Microsoft in Deutschland eingebrochen. So verkaufte sich die Sony Playstation 3 in den ersten neun Monaten 2013 gut ein Drittel schlechter als im Vorjahr mit 280.000 Konsolen, wie das Magazin "Focus" berichtet. Der Absatz von Microsofts Xbox 360 fiel demnach um fast ein Viertel auf 165.000 Geräte. Beide Unternehmen können sich allerdings Hoffnungen auf ein Anziehen des Geschäfts machen: Im November kommen die neuen Playstation 4 und die Xbox One auf den Markt.

Beim japanischen Spielespezialisten Nintendo, dem dritten großen Anbieter läuft es bislang nicht besonders gut: Er hatte seine neue Konsole Wii U bereits im vergangenen Weihnachtsgeschäft herausgebracht, der Absatz blieb bisher jedoch weltweit unter Plan. In Deutschland wurden von Januar bis September laut "Focus" 160.000 Geräte der Wii U und des betagten Vorgängermodells Wii verkauft. Im Vorjahreszeitraum hatte es allein die Wii auf 192.000 Stück gebracht. Nintendo hofft, den Absatz mit neuen Spielen anzukurbeln. Ein Lichtblick für das Unternehmen ist die mobile Konsole Nintendo 3DS, die sich bisher mit 347.000 Geräten ein Prozent besser verkaufte als im Vorjahr. (ck)