QuarkXPress reicht Kompatibilität zu OS X 10.9 und Windows 8.1 nach
Seit Version 10.0.1 unterstützt die Publishing-Software die aktuellen Betriebssystemversionen – Nutzer hatten zuvor über etliche Probleme mit QuarkXPress berichtet.
(Bild:Â Hersteller)
Quark hat QuarkXPress in Version 10.0.1 freigegeben. Das Update unterstützt Windows 8.1 und soll Kompatibilität mit OS X 10.9 herstellen – Mavericks-Nutzer hatten über eine Reihe von Problemen im Zusammenspiel mit der Publishing-Software berichtet. Manche Befehle ließen sich beispielsweise nur noch per Tastenkürzel ausführen und nicht bei einer Auswahl über das Kontextmenü. Insgesamt beseitigt die Aktualisierung auf Version 10.0.1 "knapp 100 Probleme", verspricht der Software-Hersteller. Es gebe beispielsweise Verbesserungen bei Texteingabegeschwindigkeit, Darstellung von OpenType-Schriften in PDF-Dateien, beim Bildschirm-Rendering, bei der PDF-Ausgabe sowie beim Importieren von PDF-Dateien aus Illustrator. Beim Layout-Erstellen soll die Software ebenfalls eine bessere Leistung bringen, allerdings seien die Geschwindigkeitsprobleme bei der Arbeit mit hochauflösenden Bildern "noch nicht vollständig behoben", merkt Quark an – ein kommendes Update soll dies beseitigen. Die Download-Größe von Version 10.0.1 beträgt knapp 390 MByte für OS X sowie 290 MByte für Windows.
Quark hat auch ein Update für QuarkXPress 9 in Aussicht gestellt, welches eine Kompatibilität mit OS X 10.9 Mavericks herstellen soll – es erscheint voraussichtlich "vor Ende November". Nutzer, die noch OS X 10.5 Leopard einsetzen, sollten das kommende Update für Version 9 der Publishing-Software jedoch nicht einspielen, dieses setzt dann nämlich mindestens OS X 10.6 Snow Leopard voraus.
Für ältere Versionen, etwa 8.x, wird es kein Update geben. Quark stellt deren Support Ende des Jahres ein.
Siehe dazu auch:
- Quark XPress im heise Software-Verzeichnis