Filebot 3.8 bringt Ordnung in Filme und TV-Serien
Filebot spart viel Zeit beim Umbenennen von TV-Serien und Filmen, die als Videodateien vorliegen. Die neueste Version 3.8 kann jetzt unter anderem auch Musikvideos umbenennen und Untertitel hochladen.
Filebot spart viel Zeit beim Vereinheitlichen der Dateinamen digital gespeicherter TV-Serien und Filme. Die neueste Version 3.8 des Open-Source-Tools bringt eine überarbeitete Oberfläche und kann jetzt auch Musik-Videos umbenennen. Neu ist auch eine Funktion zum Hochladen eigener Untertitel.
Film- und Episodeninformationen holt sich Filebot aus Online-Quellen wie TheTVDB, Serienjunkies.de oder IMDB.com. Für Untertitel greift es auf die Datenbank von OpenSubtitles.org zurück und lädt diese auf Wunsch herunter. Mit Filebot lassen sich schnell viele Dateien auf einmal umbenennen, wobei das Tool auch Vorlieben für die Sprache berücksichtigt. Mit regulären Ausdrücken kann man selbst ein Muster zum Umbenennen definieren. Einen Funktionsüberblick bietet die Projekt-Website.
Filebot lässt sich über die übersichtliche Oberfläche bedienen oder als Kommandozeilenwerkzeug nutzen. Über die Sourceforge-Seite steht Filebot 3.8 kostenlos zum Download bereit. Wer das Tool über das Ubuntu Software-Center installieren will, muss 2,99 US-Dollar berappen. (lmd)