2. Release Candidate von Microsoft ASP.Net Model View Controller

Für Microsofts Implementierung der MVC-Architektur ist überraschend ein zweiter Release Candidate veröffentlicht worden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat den zweiten Release Candidate von ASP.Net Model View Controller (MVC) veröffentlicht. Diese Implementierung der MVC-Architektur ermöglicht ASP.Net-Entwicklern, mit einem weit verbreiteten Architektur- und Designpattern zu arbeiten, das Datenbank und XML-Code (Model), User-Interface-Elemente (Views) und Logik (Controller) feinsäuberlich trennt.

Der Release Candidate kommt etwas überraschend, denn Microsoft hatte im Januar angekündigt, Ende Februar mit einer finalen Release kommen zu wollen, ohne einen weiteren Release Candidate zu veröffentlichen. Das Feedback zum ersten Release Candidate und damit einhergehende Bugfixes haben Microsoft dazu bewogen, eine weitere Vorversion zwischenzuschalten.

Ein neuer Installer erfordert nun das .Net Framework 3.5 SP1. Für die Entwicklungsumgebung empfiehlt Microsoft Visual Studio 2008 SP1. Das Bin-Deployment bei .Net 3.5 ist jetzt doch mit SP1 möglich. Auch haben die Entwickler eine Installer-Option hinzugefügt, die die Installierung auf einem Server ermöglicht, der nicht mit Visual Studio läuft. Des Weiteren hat es ein Upgrade auf jQuery 1.3.1 gegeben. (ane)