Ruby on Rails auf der Zielgeraden

Der zweite und letzte Release Candidate von Ruby on Rails 2.3 setzt den Fokus auf das Testen der letzten Überarbeitungen für das Web-Framework.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die "Ruby on Rails"-Entwickler haben den zweiten Release Candidate (RC) für die Version 2.3 des Rails-Web-Frameworks vorgestellt. Es handelt sich bei der Vorabversion um die letzte Veröffentlichung, bevor die Release als final freigegeben wird. Nun sollen die Überarbeitungen des vorigen Monats ausgiebig getestet werden.

Hervorgehobene Funktionen der Version 2.3 sind Templates, mit denen Webentwickler nach eigenen Wünschen ihre Webanwendungen anpassen können. Mit der Implementierung von Rack unterstützt Rails eine kleine Schnittstelle zwischen Webservern, die auf Ruby und Ruby-Frameworks laufen. Aus der Implementierung mit Rack resultiert Rails Metal, ein Wrapper um die generische Rack-Middleware, der vor einer Rails-Abfrage mit Zugang zur Rails-Session sitzt. Metal hilft bei Anwendungen, die sehr schnell laufen müssen und Hunderte von Aktivitäten innerhalb sehr kurzer Zeit bewältigen. (ane)