Musik und TV über das Stromnetz

Devolo stellt auf der kommenden CeBIT ein Audio- und ein Satelliten-TV-System vor, die sich per Powerline vernetzen lassen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der Powerline-Hersteller Devolo stellt auf der kommenden CeBIT (Stand C20 in Halle 13) ein Audio-System und ein Satelliten-TV-System vor, die sich über das Stromnetz (Powerline) vernetzen lassen.

Devolos Audio-System sendet und empfängt Musik von MP3-Playern, Internetradios, dem PC oder der Stereoanlage über die Steckdose: Der aktive Zwei-Wege-Bassreflex-Lautsprecher "dLAN Audio tone" besitzt dafür einen Homeplug-tauglichen Netzwerkadapter und kann per Umschalter oder Fernbedienung zwischen mehreren Musikquellen wählen. Die ebenfalls fernbedienbare "dLAN Audio base" nimmt entweder einen iPod auf oder verbindet andere MP3-Player oder eine Stereoanlage über ihren analogen Eingang mit Devolos Audio-System.

Der TV-Satellitenempfänger dLAN TV Sat Receiver empfängt TV-Programme in HD-Qualität, gibt Ton und Bilder über einen HDMI- oder Scart-Anschluss aus, versteht sich dank CI-Modul mit Smartcards und besitzt sowohl analoge als auch digitale Audio-Ausgänge. Das Gerät schneidet TV-Sendungen mit und speichert die Aufnahmen auf externen USB- oder eSATA-Medien. Der Receiver speist digitale TV-Programme dank des Powerline-Adapeters ins heimische Stromnetz, sodass Powerline-taugliche Rechner und TV-Geräte sie empfangen können.

Außerdem stellt der Hersteller den HomePlug-Adapter "dLAN 85 HS plus", der bis zu 85 Mbit/s überträgt und eine eingebaute Steckdose besitzt. Preise und Termine für die Markteinführung nannte Devolo bislang nicht. (rek)