Blackberry mit großer Klappe

Der kanadische Pushmail-Spezialist hat mit dem Blackberry Pearl 8220 sein erstes Klapp-Smartphone präsentiert.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Blackberry Pearl 8220

(Bild: RIM)

Der kanadische Pushmail-Spezialist Research in Motion (RIM) hat mit dem Blackberry Pearl 8220 sein erstes Klapp-Smartphone präsentiert. Das Quadband-GSM/EDGE-Handy ist wie auch die anderen Smartphone-Modelle auf den Blackberry-Pushmail-Dienst zugeschnitten, taugt aber mit seiner 2-Megapixel-Kamera und Medienplayer auch als Multimedia-Handy. Zur Eingabe dient ein Tastenfeld mit doppelter Buchstabenbelegung. Als Tippsystem kommt im Unterschied zum bekannten T9 das RIM-eignene SureType zum Einsatz. Die Menü-Navigation erfolgt per Mini-Trackball.

Das Smartphone besitzt zwei Displays: Ein primäres mit 320 × 240 Pixeln (16 Bit Farbtiefe) und eines an der Außenseite, das 128 × 160 Pixel anzeigt. Musik hört man entweder über den Lautsprecher oder am besten mit einem Kopfhörer, der in die 3,5-mm-Buchse passt. Wahlweise soll auch ein Drahtlos-Kopfhörer per Bluetooth (A2DP) angekoppelt werden können. Als einer der wenigen Blackberry-Modelle enthält das 8220 auch WLAN.

Das Blackberry Pearl 8220 soll zunächst exklusiv bei T-Mobile USA angeboten werden und noch in diesem Herbst verfügbar sein. Danach soll es auch bei T-Mobile Deutschland zu haben sein. Über einen Preis schweigt sich RIM allerdings noch aus. Weitere Details zum Smartphone finden sich auch in unserer Handy-Galerie. (dal)