Stauprognosen aus dem Computer (Update)
Ein Entwicklungssprojekt des Georgia Institute of Technology, Atlanta, soll die computergestützte Vorhersage von Verkehrsverhältnissen ermöglichen.
An der Entwicklung eines computergestützten Systems zur Vorhersage von Verkehrsverhältnissen arbeitet John Leonard vom Georgia Institute of Technology in Atlanta. Mit den von Leonards Software errechneten Karten soll es möglich werden, die eigene Routenplanung auf die zu erwartenden Verkehrsverhältnisse abzustimmen. Die Software verarbeitet Geschwindigkeitsdaten des vom Georgia Department of Transportation (GDOT) betriebenen Verkehrsinformationssystems "Georgia Navigator".
Die Entwicklung der Software zur Herstellung der Karten bildet nur einen Teil des Gesamtprojekts, das den Aufbau eines umfassenden Systems zum Zusammenführen verschiedenster verkehrsrelevanter Daten zum Gegenstand hat. Dazu gehören neben den Verkehrsdaten des GDOT vor allem Wetterdaten sowie Informationen über besondere Ereignisse wie Unfälle und vieles mehr. Durch das Zusammenführen all dieser Parameter wollen die Forscher aus Georgia Vorhersagen ermöglichen, die dann helfen sollen, Verkehrsbehinderungen zu vermeiden. (chr)