Indie-Puzzle-Platformer Mousecraft über Steam verfügbar

Das Indie-Spiel ist jetzt als Early-Access-Spiel über Steam für Linux, Windows und Mac OS verfügbar. Die Community hatte auf Steam Greenlight Interesse an Mousecraft signalisiert, sodass Valve es in den Steam-Katalog aufgenommen hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Indie-Spieleschmiede Crunching Koalas stellt ihren Puzzle-Platformer MouseCraft jetzt als Early-Access-Spiel über die Online-Plattform Steam bereit. Neben Windows und Mac OS X ist das Spiel hier auch für Linux verfügbar. Die Community hatte auf Steam Greenlight so viel Interesse an MouseCraft gezeigt, dass Valve das Spiel in den Steam-Katalog aufgenommen hat. Wer es bereits über die Website gekauft hat, erhält im Nachhinein einen Steam-Key.

Bei MouseCraft gilt es, aus Quadraten zusammengesetzte Formen passend zu platzieren, damit drei kleine Mäuse ihr Ziel – ein Stück Käse – erreichen. Die Mäuschen laufen wie beim Klassiker "Lemmings" stur von links nach rechts, bis man ihnen den Weg ebnet. MouseCraft ist zwar noch nicht fertig, die Entwicklerversion wird aber über Steam weiter aktualisiert. 30 Level im Spielemodus Puzzle ohne Zeitdruck lassen sich bereits spielen, fünf verschiedene Typen von Blöcken und zwei Arten von Hindernissen sind verfügbar. Das Spiel bringt auch einen lokalen Level-Editor mit. Im August hatte Crunching Koalas erstmals eine spielbare Alphaversion veröffentlicht.

Die finale Version soll mindestens weitere 50 Level und drei weitere Tetromino-Block-Arten enthalten. Geplant sind einfache Feinde wie mechanische Ratten, die mit Sprengstoff und elektrischen Tricks zu besiegen sind. Steam-Funktionen wie Abzeichen sollen folgen, Anwender-Maps sollen später über den Steam-Workshop teilbar sein. Für die finale Version von MouseCraft ist außerdem volle Unterstützung für Game-Controller und Big-Picture-Modus angekündigt. Bis zum 18. November ist das Spiel auf Steam für einen um zehn Prozent reduzierten Preis von 5,84 Euro erhältlich.

(lmd)