Business Objects erweitert Metadaten-Management

Business Objects hat seine Business-Intelligence-Plattform XI um die Version 3 der Metadatenverwaltung erweitert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Diercks

Business Objects, SAPs Geschäftsbereich für Datenanalyseprodukte, hat die Version 3.0 von Metadata Management XI vorgestellt. Die Anwendung soll das unternehmensweite Datenmanagement (Data Governance) vereinfachen und die unverstellte Sicht auf Metadaten und deren Verknüpfungen ermöglichen.

Sämtliche Informationen liegen konsolidiert in einem Repository. Das in die Business-Intelligence-Plattform XI integrierte Verwaltungswerkzeug bietet außerdem ein sogenanntes Metapedia, ein enzyklopädisches Verzeichnis, das Metainformationen mit betriebswirtschaftlichen Begriffen verknüpft, um dem Anwender das Zurechtfinden in den Unternehmensdatenbeständen zu erleichern. Das Produkt ist ab sofort verfügbar.

Metadaten beschreiben den Datenbestand im Unternehmen und sollen IT-Experten in die Lage versetzen, den Zusammenhang zwischen betriebswirtschaftlichen, operativen und technischen Daten besser zu verstehen. Eine gute Metadatenverwaltung ist die Grundlage fĂĽr jede Initiative zur Auswertung von Betriebsdaten. (jd)