Eclipse Franca: Vorschlag für ein neues Projekt zur Schnittstellenbeschreibung

Das Franca-Projekt dient der Beschreibung von Softwareschnittstellen und unterstützt insbesondere Unternehmen aus dem Automotive-Umfeld bereits während des Architekturentwurfs bei der Erstellung komplexer Softwaresysteme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das 2012 gestartete Open-Source-Projekt Franca soll offizielles Projekt der Eclipse Foundation werden. Dafür ist nun ein Eclipse Project Proposal eingereicht worden, auf dessen Basis Franca unter dem Dach der Eclipse Foundation weiterentwickelt werden soll. Das Projekt dient der Beschreibung von Softwareschnittstellen und unterstützt insbesondere Unternehmen aus dem Automotive-Umfeld bereits während des Architekturentwurfs bei der Erstellung komplexer Softwaresysteme.

Das von Harman im Rahmen der GENIVI-Aktivitäten initiierte Framework basiert auf den Eclipse-Projekten EMF, Xtext und Xtend. Rund um Franca hat sich seit seiner Gründung eine offene Plattform zur Definition und Prüfung ebenso wie zum Austausch von Softwareschnittstellen herausgebildet. Franca kommt unter anderem bei BMW, BMW Car IT und bei Harman zum Einsatz. (ane)