MailMate-Entwickler setzt für Version 2.0 auf Nutzerfinanzierung

Der Entwickler des funktionsreichen Mac-E-Mail-Clients hofft, genug Geld für die Entwicklung von Version 2.0 per Crowdfunding einsammeln zu können.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Hauptansicht in MailMate

(Bild: Entwickler)

Um Version 2.0 des Mac-E-Mail-Clients MailMate komplettieren zu können, setzt der Entwickler Benny Kjær Nielsen auf Nutzerfinanzierung. Ziel sei, das erste Halbjahr 2014 abzudecken, damit er sich komplett auf die Fertigstellung des großen Updates konzentrieren können, schreibt Nielsen – die derzeitigen Verkäufe reichen nicht für die Weiterentwicklung.

MailMate richtet sich mit zahlreichen Funktionen an Intensiv-E-Mail-Nutzer und bietet beispielsweise eine ausgiebige Steuerung über Tastaturbefehle, Markdown-Unterstützung, Tagging, eine umfassende Such-Funktion, verschiedene Benachrichtigungsmöglichkeiten und Verschlüsselung per OpenPGP und S/MIME. Die aktuelle Version 1.7.1 lässt sich für 30 Tage kostenlos testen.

Zu den für Version 2.0 geplanten Funktionen zählen Regeln und "Bundles" – sie versammeln verschiedene Einstellungen für bestimmte E-Mail-Typen oder für die Zusammenarbeit mit Dritt-Programmen. Diese beiden Neuerungen lassen sich bereits als experimentelles Feature in Version 1.7 aktivieren – es enthält beispielsweise zwei Bundles, über die sich eine Notiz zur aktuell ausgewählten E-Mail an OmniFocus oder die Erinnerungen-App weitergeben lässt. Zu den weiteren, von Nutzern gewünschten Funktionen gehören eine Konversationsansicht und Skripte.

Das Ziel der Nutzerfinanzierung sind 25.000 Dollar – über 20.000 Dollar sind derzeit bereits erreicht. Zur Auswahl steht beispielsweise eine Einzelnutzerlizenz zum Preis von 50 Dollar – diese umfasst den Lizenzschlüssel für MailMate 1 sowie die kommende Version 2.0. Sollte das Ziel deutlich überschritten werden, sei eine längere Entwicklung sichergestellt, betont Nielsen – er habe noch viele Ideen für weitere Funktionen und würde sich sehr wünschen, das Programm die nächsten Jahre über weiterentwickeln zu können. (lbe)