Google überarbeitet Gmail fürs iPad

Eine neue Navigationsleiste in der Gmail-App für das iPad erlaubt ein schnelleres Springen zwischen den Mail-Eingängen sowie Benutzerkonten. Die Chrome-App soll bald eine Autofill-Funktion erhalten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem iPad besitzt die Gmail-App eine neue Seitenleiste zur Inbox-Navigation

(Bild: Google)

Die jüngst veröffentlichte Version 2.7182 der Gmail-App für iOS-Geräte umfasst vorrangig Neuerungen auf dem iPad: Im Querformat steht Nutzern nun eine neue Navigationsleiste zur Verfügung, die eine schnelle Auswahl der gewünschten Mail-Eingangs-Kategorie erlaubt und das Wechseln zwischen Benutzerkonten ermöglicht. Im Hochformat konzentriert sich die App nun komplett auf eine bestimmte E-Mail und zeigt diese im Vollbild an. Das Verfassen neuer E-Mails füllt nun ebenfalls den iPad-Bilschirm aus. Zudem verspricht Google ein verbessertes Scroll-Verhalten und weitere Design-Anpassungen an iOS 7 – auch auf dem iPhone.

Im Google Chrome Blog stellt der Suchkonzern in Aussicht, dass die iOS-Version von Chrome bald eine Autofill-Funktion erhält, die dann auch auf iPhone und iPad Formulare automatisch mit den hinterlegten Daten ausfüllen kann – wenn der Nutzer mit seinem Account eingeloggt ist. Das Update soll schon bald erscheinen. (lbe)