News Corporation übernimmt Premiere-Führung

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat den Rücktritt von Michael Börnicke als Vorstandsvorsitzender der Premiere AG bekannt gegeben. Neuer Premiere-CEO ist Mark Williams, bislang Finanzvorstand für Europa und Asien bei der News Corporation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat am heutigen Mittwochabend den Rücktritt von Michael Börnicke als Vorstandsvorsitzender der Premiere AG bekannt gegeben. Börnicke habe den Aufsichtsrat gebeten, ihn von seiner Aufgabe freizustellen. Der Aufsichtsrat habe dieser Bitte entsprochen und ihn von seinen Verpflichtungen entbunden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Zum neuen Premiere-CEO wurde mit sofortiger Wirkung Mark Williams ernannt, bislang Finanzvorstand für Europa und Asien bei der News Corporation und Mitglied der Geschäftsführung von Sky Italia.

Börnicke, der mehr als zehn Jahre für Premiere tätig war und im vergangenen September den Vorstandsvorsitz übernommen hatte, erklärt den Rücktritt in der Mitteilung mit "persönlichen Gründen". Die News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch war Anfang des Jahres bei Premiere eingestiegen und hatte zunächst für 287 Millionen Euro 14,58 Prozent der Anteile übernommen. Im Februar wurde die Beteiligung auf 19,9 Prozent aufgestockt, im Mai dann auf 25,01 Prozent, was der News Corporation eine Sperrminorität und zwei Plätze im Aufsichtsrat einbrachte. (pmz)