Smartwatches: Update für Galaxy Gear, Verkaufstermin für Qualcomm Toq

Samsung hat ein Update für seine Smartwatch Galaxy Gear veröffentlicht, dass den Funktionsumfang der Uhr erweitert. Und für Qualcomms Mirasol-Smartwatch Toq ist endlich ein Verkaufdatum bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Samsung hat ein Update für seine Smartwatch Galaxy Gear veröffentlicht, das den Funktionsumfang der Uhr erweitert. Bislang war das Gerät nur in der Lage, über eine auf dem gekoppelten Smartphone eintreffende E-Mail zu informieren; den Inhalt der Nachricht musste man dann direkt am Handy lesen. Nun stellt die Gear selbst den Inhalt dar.

Zudem können nun auch Nachrichten-Apps von Drittanbietern Benachrichtigungen auf der Smartwatch initiieren. Darüber hinaus bietet die Gear eine Funktion, um auf eintreffende Anrufe mit einer vorbereiteten SMS zu antworten. Neben der Firmware der Uhr muss auch die "Gear Manager"-App auf dem Smartphone, die die Verbindung zur Smartwatch kontrolliert, auf den neuesten Stand gebracht werden, um die neuen Funktionen nutzen zu können.

Qualcomm hat am heutigen Montag derweil bekanntgegeben, seine während der IFA angekündigte Smartwatch "Toq" (ausgesprochen „Talk“) ab dem 2. Dezember zum Preis von rund 350 US-Dollar über seine eigene Website verkaufen zu wollen. Hierbei handelt es sich um die erste Smartwatch mit Mirasol-Display – ein Feld aus mikromechanischen Metallmembranen, mit denen durch gezielte Interferenzen ein Bild erzeugt wird. Diese farbigen Mobildisplays arbeiten rein reflektiv und sind bistabil, behalten ihren Bildinhalt also auch nach Wegfall der Ansteuerspannung.

Obwohl das Display der Toq stets an ist, soll die Uhr mit einer Akkuladung mehrere Tage laufen. Apropos Akku: Geladen wird Qualcomms Smartwatch drahtlos über WiPower LE. Zunächst soll die Uhr nur in begrenzter Stückzahl in den USA angeboten werden – als zweites Display für Android-Smartphones. (nij)