Britische Patienten sollen auf einer Webseite Ärzte bewerten können

Um die Entscheidungsmöglichkeiten für die Patienten zu verbessern plant das Gesundheitsministerium, dass nach Krankenhäusern auch Allgemeinärzte bewertet und verglichen werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 70 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Patienten in Großbritannien sollen die Möglichkeit erhalten, auf einer Webseite des nationalen Gesundheitsdienstes NHS die Allgemeinärzte zu bewerten und Kommentare über ihre Kompetenz und die Qualität ihrer Arbeit abzugeben. Der britische Gesundheitsminister Ben Bradshaw erwartet laut einem Bericht des Telegraph, dass dadurch die Patienten besser entscheiden können, zu welchem Arzt sie gehen wollen, und dass sich die Leistung der Ärzte verbessert.

Zusätzlich kündigte Bradshaw demnach an, dass Ärzte ihre Zulassung für das NHS verlieren könnten, wenn sie einen Patienten nicht ausdrücklich auf Behandlungsmöglichkeiten in den Krankenhäusern hinweisen. Die Patienten hätten ein Recht auf Wahlmöglichkeiten. Viele Ärzte unterrichteten ihre Patienten noch immer nicht über Alternativen, obwohl dies vorgeschrieben sei, rügte Bradshaw.

Die Ärztevereinigung British Medical Association (BMA) weist die Drohungen zurück und kritisiert den Plan, die Ärzte von den Patienten bewerten zu lassen. Das sei ein "unverantwortlicher Einfall", der die Ärzte nur dazu veranlassen würde, in einen "sinnlosen Popularitätswettbewerb" einzutreten. Jetzt schon können Patienten Krankenhäuser auf der Webseite Choices bewerten und aufgrund der Bewertungen diese miteinander vergleichen. Dazu werden Statistiken über die Erfolgsraten von bestimmten Eingriffen wie etwa Herzoperationen veröffentlicht. (fr)